Zur Person

Curriculum Vitae (PDF zum Download)

Mit 3 ½ Jahren wurde ich aus Finnland nach Österreich importiert und lebte mit meinen Eltern mitten im Wald in einem kleinen Holzhäuschen. Meine ersten Auftritte bestanden darin, den Ureinwohnern des tiefsten Waldviertels, finnische Lieder vorzusingen. Damit verdiente ich meine erste Gage, die ich prompt in den – für mich damals so faszinierenden – Kaugummi-Automaten investierte.

Meine Großmutter väterlicherseits war Autorin und Malerin. Durch sie habe ich schon sehr früh – mit 6 Jahren – Erfahrung mit den „Brettern, die die Welt bedeuten“ gemacht. Sie schrieb kleine Theaterstücke und Sketches für diverse Feiern, in denen ich natürlich mitspielte.

Während meiner gesamten Schulzeit war ich Mitglied in verschiedenen Theatergruppen und Gesangsvereinen. Da ich mit 14 Jahren leider zu jung für die Aufnahmeprüfung am Reinhardt-Seminar Wien, war, absolvierte ich mit gutem Erfolg  die Handelsakademie Waidhofen/Thaya.

Kinderfoto von Angelina

Nach dem frühen Tod meines ersten Mannes , ich war damals 23 Jahre, füllte ich wieder das Anmeldeformular fürs Reinhardt-Seminar aus und bereitete mich auch für die Aufnahmeprüfung vor. Ich musste jedoch erkennen, dass es mir, als alleinerziehende Mutter, nicht möglich gewesen wäre neben 2 kleinen Kindern (3 und 5 Jahre) das Seminar erfolgreich abzuschließen.
So zerriss ich unter Tränen wieder das Formular, denn in diesem Moment war ich mehr Mutter als Karrierefrau und stellte mich auf die Bühne des Lebens !!!, um meine beiden Kleinen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, was mir auch sehr gut gelungen ist!

Mein  Kindheitstraum – Schauspielerin zu werden, sollte sich dann nach weiteren 20 Jahren erfüllen. Ich besuchte laufend Workshops in Theaterschulen ( Schauspielschule Krauss, Wien und Filmschule Wien ) und erhalte auch heute noch regelmäßigen  Unterricht ( Schauspieltechnik und Rhetorik )  von Schauspieler Reinhardt Winter ( Lehrer an der Schauspielschule Krauss, Wien ) und Robert Sadil ( Schauspiel, Rhetorik ).

Gesang: Fr. Maria Pfiel ( Stimmübungen und  Gesangstechnik ) ,  
Fr. Binder ( Musical ), Einstudierung div. Musicals mit Hr. Adrian Manz
( 1. Kapellmeister am Raimundtheater –Wien )

Im Herbst 2002 habe ich eine Schauspielprüfung vor einer Fachkommission abgelegt,
in der mir großes Talent ausgesprochen wurde.
 

Aussage der Vorsitzenden:    

„Dass sie mit dem Herzen dabei sind, sieht man, wenn sie auf der Bühne stehen, Temperament haben sie mehr als genug und stimmlich sind sie großartig! – Machen sie weiter“!

  

Curriculum Vitae

Name: ANGELINA SALONIEMI

Geboren am: 14. Oktober 1958 in Tampere, Finnland
Staatsbürgerschaft: Österreich
Religion: Evangelisch AB
Familienstand: Verheiratet, 3 erwachsene Kinder

Ausbildung: Handelsakademie / Matura
Beruf: Schauspielerin, Sängerin – Selbstständige Unternehmerin seit 1988
           (Papier-Buch-Fachgeschäft in Raabs/Thaya – Waldviertel )

Sprachen: Deutsch – perfekt in Wort und Schrift
                  Englisch - perfekt in Wort und Schrift
                  Finnisch ( = Muttersprache ),
                  Französisch 
                  Italienisch

e-mail: info@angelina-art.at

Hobbys: Schauspiel, Singen, Tanzen, Lesen, Schifahren, Schwimmen, Nordic Walking, Yoga
Tiere: 2 Katzen

Mein Leitspruch:
Beginne jeden Tag mit einem erwartungsvollen Lächeln und
Beende jeden Tag mit einem zufriedenen Lächeln

  

Pressebericht in der NÖN (PDF zum Download)